Start Das Projekt Themen       Luft       Wasser       Magnetismus       Elektrizität       Licht und Schatten       Akustik Veranstaltungsorte Infomaterial Links Kontakt Impressum
Magnetismus
Eine der geheimnisvollsten und spannendsten Kräfte, die wir untersuchen. Man kann die Kraft nicht sehen, spüren, riechen oder hören. Und doch ist sie da! Sie geht durch Luft, Wasser, Papier, Pappe, Holz, Glas und sogar durch dicke Wände. Das magnetische Feld hält unsere Welt zusammen und dient der Erde als zuverlässiger Schutzschild. Wir gehen hier den Fragen auf den Grund: Was ist magnetisch? Wieso ziehen sich gleiche Pole an? Wie funktioniert eine Kompassnadel? Kann man die Magnetkraft doch sichtbar machen? Kann man einen Magneten selber herstellen? Diese und viele weitere Fragen und spannende Erkenntnisse rund um das Thema Magnetismus werden wir in diesem Bereich zusammen erforschen und entdecken. Für mich persönlich eine wirklich faszinierende Kraft!