Das Projekt
Während meines Studiums zum Grundschullehrer mit dem Schwerpunktfach Naturwissen-
schaft/Technik und in Gesprächen mit Kommilitonen und Freunden aus dem Bereich
Erziehung und Pädagogik merkte ich mit zunehmender Zeit, dass der Focus im Bereich
Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich wirklich in der reinen Vermittlung von Wissen
liegt. Die theoretische Seite liegt ganz klar im Vordergrund.
Natürlich wurden während des Studiums physikalische, biologische und chemische
Experimente mit den Studenten durchgeführt. Doch wozu? Nicht um diese Experimente
an Grundschulen zu wiederholen. Nein sie dienten der Vermittlung von Hochschulwissen
für die Studenten. Und an Grundschulen? Kaum eine Grundschule besitzt eine derartige
Ausrüstung, um dort zu experimentieren. Weder Materialien noch Labore sind hierfür vorhanden.
Nun reifte in mir die Vision eines Projektes zur frühen Förderung der
naturwissenschaftlichen Fächer. Kinder sollen experimentieren! Kinder müssen selber Schlüsse
ziehen! Erfahren!
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ ( Albert Einstein )