Start Das Projekt Themen       Luft       Wasser       Magnetismus       Elektrizität       Licht und Schatten       Akustik Veranstaltungsorte Infomaterial Links Kontakt Impressum
Akustik
Ein weiteres Sinnesorgan, dem wir uns in diesem Thema widmen. Das Ohr. Was wirklich im Ohr passiert, bis ein Ton im Gehirn ankommt, das ist schon wirklich unglaublich. Doch genauso spannend ist es herauszufinden, wie der Ton bis zum Ohr gelangt! Hier erforschen wir: Was ist ein Ton, Knall, Geräusch? Wie entsteht ein Ton? Wie kommt dieser Ton zu unserem Ohr? Schallausbreitung Wie schnell ist der Schall? Wie sieht eine Schallmauer denn nun eigentlich aus? Wie funktioniert das Ohr? Natürlich gehören in diesen Bereich das Basteln von Musikinstrumenten und Regenmachern genauso wie das Bechertelefon. Und Geräusche erkennen und zu benennen, ohne dass man sieht wer sie produziert, ist auch nicht ganz so einfach. Überlegt einmal wie viele Geräusche du jeden Tag wahrnimmst.