Start Das Projekt Themen       Luft       Wasser       Magnetismus       Elektrizität       Licht und Schatten       Akustik Veranstaltungsorte Infomaterial Links Kontakt Impressum
Elektrizität
Was wären wir nur ohne Strom? Überleg einmal was alles mit Strom funktioniert: Herd, Kühlschrank, Telefon, Computerspiel, Uhr, Auto, Licht, Fernseher und und und. Ohne Strom wären wir wirklich aufgeschmissen. Doch was ist Strom und wo kommt er her? In diesem Themenbereich gehen wir folgenden Fragen nach: Ist Strom gefährlich? Wann fließt Strom? Wie macht man Strom? Was sind Elektronen? Wieso leuchtet eine Glühbirne? Wohnt der Strom in einer Batterie? In diesem Schwerpunkt geht es nicht nur um die Funktionsweise eines Stromkreises. Es geht hier auch um die Herstellung von Strom durch einen Generator und wie Strom produziert werden kann. Was ist grüner Strom? Das Thema Stromerzeugung und Stromverbrauch ist ein wichtiges Umweltthema, um welches sich auch unsere Kinder Gedanken machen. Und wenn du einmal selber ausprobierst wie viel Kraft du brauchst, um ein kleines rotes Lämpchen zu erleuchten, wirst du erstaunt sein.