Idee
Die Grundidee meines Projektes stand jetzt fest. Wer aber sollte die Zielgruppe sein? Kinder im Grundschulalter? Kann man noch früher anfangen? Im Kindergarten ? Ich durchsuchte das Internet und Bibliotheken nach Antworten auf meine Fragen und kam zu dem Entschluss: Man kann schon im Kindergartenalter damit beginnen. Kinder wollen die Natur verstehen. Sie wollen selbst probieren. Ziel ist die „Erfahrung des Forschens selbst.“ (Gabriele Dahle, Biologin, Pädagogin, Sozialwissenschaftlerin und Journalistin)
Bei meiner Erforschung der Fachliteratur fand ich sehr viele positive Stimmen von Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft und Praxis. Also war ich der Meinung, es wird schon viele Projekte dieser Art geben. Doch unerwartet fand ich heraus, dass das Spektrum eher verschwindend gering ist. Gerade in NRW – dem Ruhrgebiet – als großem Industriestandort fand ich kaum Angebote mit diesem Schwerpunkt. Und das obwohl sich Schulen, Hochschule und Industrieunternehmen über den Mangel von qualifiziertem Nachwuchs beschweren.
Meine Vision ist es ein nachhaltiges, für alle Kinder zugängliches, begeisterndes und förderungswürdiges Konzept auf den Markt zu bringen, welches sich an Kinder in Kinder- gärten und Grundschulen richtet.